Der Firmen - Ausbildungs - Verbund Oberlausitz e.V.
(FAVO-rit e.V.) war vom 11. März 1998 bis 31. Dezember 2023 ein gemeinnütziger Verein im Lkrs. Görlitz.
Im Auftrag von privatrechtlichen und öffentlich rechtlichen Ausbildungsbetrieben und in Kooperationen mit ihnen trat der Verein bereits für folgende Berufe als Ausbildender auf:





Im Ausbildungsjahr 2009/2010 schließen 9 Lehrlinge in 5 verschiedenen Berufen ihren Ausbildungsvertrag im Auftrag von 7 Betrieben mit FAVO-rit e. V. ab.
	Im Rahmen einer offiziellen Begrüßung stellt der Geschäftsführer der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH des Landkreises, Herr Hesse, sein Dienstleistungsunternehmen den AZUBIs des
	ersten Lehrjahres vor.

Im Ausbildungsjahr 2009/2010 schließen 9 Lehrlinge in 5 verschiedenen Berufen ihren Ausbildungsvertrag im Auftrag von 7 Betrieben mit FAVO-rit e.V. ab.
Im Rahmen einer offiziellen Begrüßung stellt der Geschäftsführer der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH des Landkreises, Herr Hesse, sein Dienstleistungsunternehmen den AZUBIs des ersten Lehrjahres vor.
  Kaufmann/-frau für Büromanagement
(ab 2014 für die Berufe
• Bürokaufmann /-frau
• Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
• Fachangestellte/-r für Bürokommunikation)
  Fachinformatiker/-in für Systemintegration
  Informatikkaufmann/-frau
  Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe
  Fachangestellte/-r für Medien und Informations-
dienste (Fachrichtung Bibliothek und Archiv)
  Fachkraft für Abwassertechnik
  Verwaltungsfachangestellte(r)
  Gärtner/-in
  Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit (geplant)
  Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Maßschneider

Mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes war uns auch die Möglichkeit gegeben, als Ausbildender (volle juristische Verantwortung für ein Berufsausbildungsverhältnis) für weitere Berufe aufzutreten, vorausgesetzt wir sicherten mit beteiligten Unternehmen gemeinsam die Ausbildung lt. vorgegebenem Ausbildungsprogramm ab und die Zustimmung der zuständigen Stelle (Behörde) lag vor.


Als Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz e.V. (FAVO-rit) organisierten und betreuten wir vorrangig betriebliche Kooperationen zur Ausbildung von Lehrlingen.



Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz e.V.
c/o Olaf Riedel
Dr.-Alfred-Moschkau-Str. 5
02708 Löbau
Tel.: 01776882715



© Copyright 2009-2022 - Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz e.V.